I

Hier findest du Erfahrungsberichte von Offizieren mit MBA, Berufs- und Branchenbilder und Tipps zum Übergang in das zivile Berufsleben

Wir stellen dir hier im Rahmen einer Reihe "Kompetenz - Karriere - Job" konkrete Menschen in konkreten Berufen und Tätigkeiten vor. Sie berichten von ihrem "daily business", schildern, wie sie dort hin gekommen sind und zeigen, wie und wo man so arbeiten kann, wenn man Offizier war. Zudem geben sie Tipps zum DZE. Vielleicht kannst du von diesen Erfahrungen das ein oder andere auch für dich ableiten. 

Die Reihe wird fortgesetzt. Enjoy!

Eine kurze Anmerkung noch: Wir bitten um dein Verständnis, dass in Coronazeiten auch die Qualität unserer Videos leidet. Wir können leider nicht so voll aufdrehen, wie wir gerne würden! 


Vertrieb ist nicht Verkauf: Berufsbild Key Accounter

 

Oliver Stüwe, Vice President Mast-Jägermeister SE, stellt das Berufsbild des Key Account Managers vor. Eine Aufgabe, die eine gestandene Persönlichkeit und viel Fingerspitzengefühl erfordert.




"Nur" Schrauben vertickern? Die faszinierende Welt von Würth


Robert Wiestler, im Vertrieb der WÜRTH-Gruppe, gibt einen Einblick in seine Tätigkeit als Vertriebler im großen Konzern. Seine vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben umfassen ein ganzes Bundesland, seine "Auftragstaktik" fordert den ganzen Menschen.



Offiziere zeigen ihren Arbeitsplatz: Besuch bei der ESG Elektroniksysteme und Logistik GmbH in München

Projektmanagement at its best: Zu Besuch bei der ESG Elektroniksystem und Logistik GmbH


Wie sieht ein Job als Projektmanager in der Defence-Industrie aus? Christopher Mußbach berichtet.




Eine deutsche Powerbrand in die Welt: Jägermeister. Wie man Erfolg buchstabiert.


Oliver Stüwe, Vice President/Head of Commercial Development & Analytics Mast Jägermeister SE, Wolfenbüttel, lässt uns hinter die Kulissen eines des erfolgreichsten deutschen Markenartikels blicken.



Als Manager in der Raumfahrtindustrie

Ein spaceiges Abenteuer: Als Executive bei TESAT


Gregor Schäfer, Head of Institutional Relations in der Raumfahrtindustrie, zeigt dir das Unternehmen, seine Tätigkeit dort und vor allem die Faszination dieser Industrie. Wie kommt man als Sowi in eine solche Branche? Gewusst wie...




Consultant in einer Umsetzungsberatung

Eine Umsetzungsberatung? Was ist das denn?


Was macht eigentlich eine Umsetzungsberatung? Tobias Gockel, Consultant in einer Umsetzungsberatung, stellt seine Tätigkeit vor und erläutert den Unterschied zu dem, was wir unter "Consulting" verstehen.




Arbeiten in USA

Breakfast in America? Arbeiten für ein deutsches Unternehmen in den USA


Oliver Stüwe, VP Mast Jägermeister SE, hat fünf Jahre für sein Unternehmen in den USA gearbeitet, um die dortige Tochtergesellschaft aufzubauen. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen.



Was macht ein Consultant?

Unternehmensberatung? Niemals. Ich habe doch Familie!


Marcel Ferkaluk, Consultant bei einer der "Big Four", schildert seine Aufgabe und räumt mit dem ein oder anderen Vorurteil auf.




G2K: Consultant in der digitalen Welt

Jörg Hensen, CSO der G2K Consulting, einem Spezialisten in digitalen Themen, berichtet von seinem Werdegang und seiner heutigen Tätigkeit